Folge uns in den sozialen Medien!

Social Media

Auszeichnungen.

Kunstminister Bernd Sibler (5.v.r.) überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Auszeichnungen gemeinsam mit MdL Berthold Rüth (1.v.l.)…

Bayerischer Popkulturpreis vergeben

 

Der Bayerische Popkulturpreis wird jährlich vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (vpby) verliehen. Aktuell wird der Preis in den vier Kategorien Nachhaltigkeit (beispielgebendes, in der Regel jahrelanges Engagement für die bayerische Rock- und Popszene), Inklusion (für den Einsatz von Popularmusik als Transportmedium in der integrativen Arbeit mit Benachteiligten oder an Bildungseinrichtungen, wie Schulen), Club-Raute (für den herausragendsten Club mit Livemusik in der Stadt oder auf dem Land) und Festival-Raute (für herausragende Festivalkonzepte/ -Umsetzungen (In-/Outdoor) in Bayern) vergeben.

„Die Verleihung des Bayerischen Popkulturpreises 2019 führt uns die Vielfältigkeit der Pop- und Rockmusik in ganz Bayern vor Augen – von Miltenberg über Nürnberg und München bis Gundelfing. Die Preisträgerinnen und Preisträger begeistern uns mit ihren innovativen Ansätzen und kreativen Projekten. Durch ihren facettenreichen und oft auch unkonventionellen Einsatz prägen sie die bayerische Kulturszene nachhaltig. Ich gratuliere allen herzlich zu ihrer Auszeichnung!“, betonte Kunstminister Bernd Sibler bei der Verleihung des Bayerischen Popkulturpreises 2019.

Für den Preis an das BEAVERS in Miltenberg als Club des Jahres sagte der als Laudator agierende Landtagsabgeordnete Berthold Rüth: „Zu dessen Stammgästen zählen mittlerweile Besucher aus ganz Süddeutschland und Hessen, einige davon richten sogar ihre Urlaubstage nach dem dortigen Veranstaltungsprogramm aus: Der Wert, den das „Beavers“ für die gesamte Region rund um Miltenberg, insbesondere aber für die Musik an sich hat, lässt sich daran vielleicht am besten ablesen. Das „Beavers“ war deshalb in den vergangenen zwölf Jahren eines der wichtigsten musikalischen Aushängeschilder des Landkreises Miltenberg!“


Der Bayerische Popkulturpreis wird jährlich vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (vpby) verliehen. Als Jury fungierten zahlreiche Experten aus Musikwirtschaft und Medien sowie Landtagsabgeordnete verschiedener politischer Parteien.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst